Orientierung in der digitalen Transformation

Wie Unternehmen die Bandbreite und Komplexität der Digitalisierung richtig nutzen

München, 2. Februar 2022

Digitalisierung als bestimmender Trend in der Wirtschaft wird häufig als Bedrohung empfunden. Aus unternehmerischer Sicht bietet sie jedoch enorme Chancen, sich zukunftsorientiert aufzustellen. Obwohl diese Erkenntnis mittlerweile in den meisten Unternehmen angekommen ist, ist die Thematik so vielschichtig und komplex, dass die Umsetzung vielen noch schwer fällt.

Die übliche Definition der digitalen Transformation als intensive Nutzung der Informations- und Kommunikationstechnik im Sinne des Geschäftsinteresses verdeutlicht ihre Komplexität: Digitalisierung ist ein übergeordnetes Thema, das viele verschiedene Aspekte einschließt und miteinander verbindet – darunter Industrie 4.0, Big Data, Cloud Computing, Social Media, BringYourOwnDevice (BYOD), Mobile Enterprise und Internet-of-Things (IoT). Gleichzeitig ermöglicht sie aber auch eine geschäftsorientierte Analyse und reduziert die Gefahr einer Technologiefokussierung. Unternehmen, die die Vorteile der Digitalisierung für sich nutzen wollen, sollten in einem ersten Strukturierungsansatz die Geschäftsprozesse und den Geschäftsgegenstand digitalisieren.

Hier geht es zum Artikel – Wirtschafts-Telegraph