Portfoliomanagement:
Aufbau des Lösungsgeschäft
Herausforderung
Erhöhung des angebotenen Kundennutzen durch Aufbau eines Lösungsgeschäfts mit eigenen Produkten und Dienstleistungen sowie Einbindung ausgewählter Partner.
Maßnahmen:
- Definition der Prozesse zum Solution Life Cycle Management und des Zusammenwirkens mit dem Produktmanagement
- Identifikation von Schlüsselproblemen der Kunden und Definition attraktiver Lösungen
- Aufbau eines Lösungsportfolios mit geeigneter Struktur und Lösungen aud eigenen Leistungen sowie ausgewählter Partner
- Konsistente, standardisierte Dokumentation der Lösungen und Bereitstellung in einem strukturierten Intranetportal
- Training der Beteiligten in der Geschäftseinheit und den Vertriebsteams zu Lösungsprozess und initialem Portfolioangebot
- Coaching der Produkt- und Lösungsverantwortlichen bei der Dokumentationserstellung und kontinuierliche Überwachung der Qualität
Ergebnis:
- Verabschiedung von Portfolio- und der Maßnahmenplan und damit Erreichung der Readiness zur organisatorischen Integration von Produkt-und Systemhaus
- Erfolgreiche Platzierung initialer Lösungen bei Kunden