New Business Development:

Mobile Payment

Herausforderung

Identifizierung von Marktchancen und Ausarbeitung einer wirtschaftlich umsetzbaren Strategie für ein Lösungsangebot zu „Mobile Payment“ auf Basis der bestehenden Prepaid-Kompetenz und Marktposition.

Maßnahmen:

  • Marktanalyse, Wettbewerbsanalyse, Technikanalyse
  • Erfassung von Anforderungen, Design möglicher Geschäftsmodelle sowie Ermittlung der rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Randbedingungen
  • Analyse von potentiellen Akquisitionszielen bzw. Kooperationspartnern
  • Verifikation der Ergebnisse mit Kunden in Afrika, Asien und dem Mittleren Osten
  • Knowhow-Aufbau bzgl. finanztechnischer und rechtlicher Anforderungen für ein Beratungsangebot
  • Zertifizierung des Prepaid-Systems nach den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführungssysteme (GoBS)

Ergebnis:

  • Ergänzung des Portfolio mit neuen Modulen zur Abrechnung der Inhalte von Drittanbietern
  • Workshops mit Netzbetreibern, Systemintegratoren und Investmentfirmen
  • Signifikanter Vertrauensgewinn bei den Kunden und spezifische Alleinstellungsmerkmale
  • Ausbau der Marktführerschaft im Online-Charging