New Business Development:
Mobile Payment
Herausforderung
Identifizierung von Marktchancen und Ausarbeitung einer wirtschaftlich umsetzbaren Strategie für ein Lösungsangebot zu „Mobile Payment“ auf Basis der bestehenden Prepaid-Kompetenz und Marktposition.
Maßnahmen:
- Marktanalyse, Wettbewerbsanalyse, Technikanalyse
- Erfassung von Anforderungen, Design möglicher Geschäftsmodelle sowie Ermittlung der rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Randbedingungen
- Analyse von potentiellen Akquisitionszielen bzw. Kooperationspartnern
- Verifikation der Ergebnisse mit Kunden in Afrika, Asien und dem Mittleren Osten
- Knowhow-Aufbau bzgl. finanztechnischer und rechtlicher Anforderungen für ein Beratungsangebot
- Zertifizierung des Prepaid-Systems nach den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführungssysteme (GoBS)
Ergebnis:
- Ergänzung des Portfolio mit neuen Modulen zur Abrechnung der Inhalte von Drittanbietern
- Workshops mit Netzbetreibern, Systemintegratoren und Investmentfirmen
- Signifikanter Vertrauensgewinn bei den Kunden und spezifische Alleinstellungsmerkmale
- Ausbau der Marktführerschaft im Online-Charging