Portfoliomanagement:

Aufbau des Lösungsgeschäft

Herausforderung

Erhöhung des angebotenen Kundennutzen durch Aufbau eines Lösungsgeschäfts mit eigenen Produkten und Dienstleistungen sowie Einbindung ausgewählter Partner.

Maßnahmen:

  • Definition der Prozesse zum Solution Life Cycle Management und des Zusammenwirkens mit dem Produktmanagement
  • Identifikation von Schlüsselproblemen der Kunden und Definition attraktiver Lösungen
  • Aufbau eines Lösungsportfolios mit geeigneter Struktur und Lösungen aud eigenen Leistungen sowie ausgewählter Partner
  • Konsistente, standardisierte Dokumentation der Lösungen und Bereitstellung in einem strukturierten Intranetportal
  • Training der Beteiligten in der Geschäftseinheit und den Vertriebsteams zu Lösungsprozess und initialem Portfolioangebot
  • Coaching der Produkt- und Lösungsverantwortlichen bei der Dokumentationserstellung und kontinuierliche Überwachung der Qualität

Ergebnis:

  • Verabschiedung von Portfolio- und der Maßnahmenplan und damit Erreichung der Readiness zur organisatorischen Integration von Produkt-und Systemhaus
  • Erfolgreiche Platzierung initialer Lösungen bei Kunden