Mit Lean Startup raus aus der Sackgasse

Neues Innovationsmodell schafft Mehrwert auch für etablierte Unternehmen

München, 2. Februar 2022

Innovationen und Innovationsmanagement sind nicht erst im Zuge der Digitalisierung zu wichtigen Elementen der Unternehmensstrategie geworden. Um Ideen mit Potenzial aus dem großen Pool der Möglichkeiten zu filtern, setzen viele auf das etablierte Modell des Innovationstrichters. In Zeiten des steigenden Fachkräftemangels kommt dies allerdings einer Ressourcenverschwendung gleich. Wer heute wirklich zielführend Innovationen vorantreiben will, ist mit dem Lean-Startup-Ansatz deutlich besser beraten.

Viele Ideen sammeln, einige wenige vorantreiben und auf einzelne erfolgreiche Produkte hoffen: Das ist in vielen Unternehmen noch immer Standard, wenn es darum geht, Innovationen zu verfolgen. Anstelle einer vernünftigen Strategie ist es so allerdings eher der reine Zufall, der über Erfolg oder Nichterfolg entscheidet.

Hier geht es zum Artikel – Solopreneur-Ratgeber